Afrikanisches Land Togo im Wirtschaftswunder

SA-TIERE. Eine Marke prägt seit vielen Jahren unsere Gesellschaft. „Es gibt den Kaffee aus Togo, es gibt unzählige Nahrungsmittel aus Togo und es viele Dienstleistungen des afrikanischen Landes“, so der Marketingexperte Eckhart von Narrung. Besonders der Kaffee Togo erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Allerdings fügen viele Menschen irrtümlich ein Leerzeichen ein oder schreiben das „G“ groß.

Weltmarke von der Elfenbeinküste

Entgegen vieler Zweifel verfügt Afrika über eine florierende Wirtschaft. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Land Togo, gelegen zwischen Ghana und Benin an der Elfenbeinküste, dass durch seine Produktion an Lebensmitteln und Getränken auf dem internationalen Märkten höchst erfolgreich ist. Die Marke „Togo“ wurde vor allem durch den Kaffee berühmt.

„Wir wollen die WM“

Mittlerweile ist das Land durch den Handel und mit dem Verkauf der Namenrechte so reich geworden, dass man sich ernsthaft überlegt, sich die Fußball-WM 2026 zu kaufen – ähnlich dem großen Vorbild und ehemaligen Kolonialmacht Deutschland. Erfahrung mit Sportsponoring hat man bereits gesammelt, indem man die Schnell-Geh-WM in den vergangen 20 Jahren mit Mitteln versorgt hat. „Vor allem in englischsprachigen Ländern stieß dieser Marketinggag auf Erheiterung und somit wurde unsere Marke noch weiter bekannt“, berichtet Togos Sportminister Fas Tgogo.

Schattenseiten des Erfolges

Mittlerweile zeigen sich auch die berühmt-berüchtigten Schattenseiten des Erfolges. Togo ist das Land Afrikas mit der höchsten Dichte an Anwälten – die meisten davon sind Markenanwälte. „Der Markt für Markenanwälte ist vom 2008 bis heute um das 35fache gestiegen. Wir müssen ständig Unternehmen und Menschen verklagen, die zu Unrecht unsere geschützte Marke ‚Togo‘ verwenden. Darunter Kaffeepanscher Starbucks, der mit seinem Kaffee Togo Unmengen an Geld scheffelt, dass eigentlich uns hier in Afrika zusteht“, sagt Fas Tgogo.

Foto: CC0 Public Domain/freepik.com

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s