Frauenquote – Deutsche Akademikerin als Putzfrauen vereidigt

SA-TIERE. Endlich hat die gesetzlich festgelegte Frauenquote alle Schichten der Gesellschaft durchdrungen. Frau DDr. Aloise Schraken-Nagelzugel, ihres Zeichens Anwältin und Ärztin, hat sich erfolgreich in den Job als Putzfrau geklagt.

Blitzsauber geklagt

Ismael Ibn Mahmut, Besitzer der Reinigungsfirma „Blitzsauber“, suchte eine neue Putzfrau und DDr. Aloise Schraken-Nagelzugel bewarb sich. „Meine Berufe als Anwältin und Ärztin füllten mich nicht mehr aus. Beim Studium der Stellenanzeigen fand ich das Angebot von ‚Blitzsauber‘. Da wusste ich, dass wird meine Zukunft sein“, so DDr. Aloise Schraken-Nagelzugel.

Lohnverzicht für den Traum

Nach dem Bewerbungsgespräch wurde sie aber von Ismael ibn Mahmut abgelehnt, „Zum einen hat sie keine Erfahrung und zum anderen war ihre Gehaltsvorstellung von 7.690,- Euro netto im Monat nicht zu halten“, erklärt der Reinigungsbesitzer. Ihre Gegenargumente, dass Erfahrung für die Frauenquote irrelevant sei und sie für ihren Traum als Putzfrau zu arbeiten ohnehin schon auf 2.500 Euro Nettoverdienst verzichten würde, zog bei Ibn Mahmut nicht.

Claudia Roth freut sich

DDr. Aloise Schraken-Nagelzugel klagte erfolgreich. Nun ist sie nicht nur die unerfahrenste Putzfrau bei „Blitzsauber“, sondern auch die, die siebenmal so viel verdient als ihre Kolleginnen. Politikerinnen aus allen Parteien freuen sich über diese Entwicklung. „Endlich haben die Frauen verstanden, dass man sich in alle Träume hinein klagen kann, solange das Geld stimmt“, so Claudia Benedikta Roth, Chefin der Grünen in Deutschland.

„Das Schlimme ist, dass sie voll in einem Beruf aufgeht, für den sie kein Talent hat. Sie putzt falsch, sie bohnert zu kratzig und ihre Fenster haben immer Schlieren. Meine anderen Putzfrauen wollen nun auch auf mehr Gehalt klagen“, sagt Ibn Mahmut.

Foto: CC0 Public Domain

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s