23:59 Uhr zur Uhrzeit des Jahres 2014 gewählt

SA-TIERE. Bei einer weltweit durchgeführten Online-Abstimmung wurde nun eine Frage beantwortet, die seit Menschengedenken die Gemüter erhitzte – welche Uhrzeit ist die beliebteste? Mit 23,59 Prozent wurde 23:59 Uhr auf Platz Eins gewählt, dicht gefolgt von 23:58 Uhr, das mit nur 0,01 Prozent auf Platz zwei kam. Wenig überraschend belegte 23:57 Uhr den dritten Platz.

Studienleiter von Ergebnis überrascht

„Wir waren überrascht, als unsere studentischen Helfer die Daten mittels eines Statistikprogramms auswerteten. Das Ergebnis ist verblüffend. Man kann Platzierungen entsprechend der Uhrzeit von 23:59 Uhr rückwärts bis 00:01 Uhr ablesen“, so Professor Winkelmann, Autor, Initiator und federführendes Genie hinter der Studie.

Reaktionen aus der ganzen Welt

Aus London, New York, Tokyo und Moskau trafen die unterschiedlichsten Reaktionen auf die Wahl der beliebtesten Uhrzeit ein. „Wir Engländer“, so Premier Cameron, „bevorzugen 17:00 Uhr. Dann schmeckt der Tee einfach am besten“. Aus New York meldete sich Bürgermeister Bill de Blasio: „Wir wussten bereits sechs Stunden vorher von dem Ergebnis der Studie.“ Japans Staatschef Shinzo Abe sagte nur, man wäre in Japan der Zeit ohnehin immer hektisch deutlich voraus. Aus Russland meldeten sich einige Oligarchen und Vladimir Putin unisono: „Rolex-Uhren sind das beste, da kann man die ganze Zeit abrufen.“

Das Nachprüfen der Ergebnisse, das Nachprüfen der Datenerfassung, soll nicht angestrebt werden, da das erneute Machen einer Datenerhebung und deren Auswertung in der Wissenschaft nicht mehr für nötig gehalten werden.

Foto: CC0 Public Domain

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s