Amerikanisiert – Sante Fee statt Santa Klaus

SA-TIERE. Der Heilige Klaus, in den USA einfach Santa Klaus genannt, hat in seinem ureigensten Land erhebliche Konkurrenz bekommen. Da Kinder in den wärmeren US-Staaten nicht begreifen wollten, dass ein Mann in zu warmer Kleidung mit einem Schlitten, der für Schnee gemacht ist, bis zu ihnen kommt. Um die Kleinen trotzdem im Weihnachtsglauben zu halten, erfand man nun die Santa Fee.

Santa Fee kommt aus Santa Fe

Wie durch Zufall wurde die neue Tradition in der ehemaligen Wild-West-Stadt und Hauptstadt von New Mexico Santa Fe geboren. In einem dortigen Kindergarten wurde eine Kindergärtnerin von ihren Schützlingen gefragt, wie denn Santa Klaus mit seinem warmen Klamotten und seinem Schneeschlitten zu ihnen kommen könne. Sie wurde von den Kleinen so in die Enge getrieben, dass sie sich eine Geschichte ausdachte.

Ein erschossener Cowboy

Die Geschichte von der Santa Fee war geboren. Dabei geht es um einen eigentlich bösen Cowboy, der in einem Duell erschossen wird. Als er vor der Himmelspforte steht, wird er abgewiesen. Um dennoch Einlass zu bekommen, muss er immer zu Weihnachten in die warmen Gefilde der USA und dort Geschenke verteilen. Damit er schnell sein kann, schießt er die Geschenke mit seinen beiden Revolvern unter den Weihnachtsbaum.

Erfolg und Glück

Diese Erzählung wurde mittlerweile so populär, dass die Kindergärtnerin nicht mehr arbeiten muss. Zwar vermissen sie die Kinder, das ist der Neu-Milliardärin aber herzlich egal. Ihr hat die Santa Fee einfach nur Glück gebracht. Mittlerweile feiern auch hierzulande viele Menschen Weihnachten nicht mehr mit dem Christkind oder dem Santa Klaus, sondern holen sich die Santa Fee.

Foto: CC0 Public Domain

Advertisements

One thought on “Amerikanisiert – Sante Fee statt Santa Klaus

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s