Marionette verkündet Gang in die Politik

Sa-TIERE. Nachdem sich Pinocchio nach seinen vergangenen Filmerfolgen (Disney, Shrek) eine längere Auszeit genommen hatte, kehrt er nun wieder in die Öffentlichkeit zurück. Der in St. Gilgen lebende und inzwischen eingebürgerte Pinocchio will sich bei der 2018 stattfindenden Salzburger Landtagswahl zur Wahl stellen.

Aus dem richtigen Holz geschnitzt

Pinocchio verriet bei einem Pressegespräch vor ausgewählten Journalisten, dass er mit einer ganz einfachen Botschaft auf Stimmenfang gehen wolle. „Mein Wahlkampfleiter Josef, ein ehemaliger Holzfacharbeiter, riet mir zum Gang in die Politik. Ich sei dafür gemacht, bei Lügen unweigerlich entdeckt zu werden“, so die Holzpuppe. Daher kommt auch sein Wahlkampfspruch „Wenn ich lüge, werdet ihr es sehen“. Und als ehemalige Marionette wisse er auch, wie man sich als solche fühle.

Will ein echter Mensch werden

Der hölzerne Pinocchio will neben vielen Veränderungen für das Land Salzburg durch seine Wahl vor allem ein echter Mensch werden. „Die Politik soll wieder menschlicher werden und näher an den echten Menschen dran sein – so heißt es ja oft. Daher ist die Politik für mich der richtige Weg, mein Holzdasein abzustreifen und ein Wesen aus Fleisch und Blut zu werden“, so Pinocchio.

Die Nase weiß, was die Nase weiß

Ob er sich einer der arrivierten Parteien anschließen oder mit einer eigenen in den Wahlkampf ziehen wird lässt er noch offen. „Wenn die Inhalte stimmen“, sagt Pinocchio und plötzlich beginnt seine Nase zu wachsen, „ähm, wenn der offenen Diskurs in einer Partei gepflegt wird“, fügt Pinocchio hinzu und seine Nase wächst weiter, „verdamm…, ähm, mir geht es um das Wohl aller Menschen, nicht nur um die Finanziers meines Wahlkampfes“, mittlerweile hat die Nase schon die beträchtliche Länge von rund 2 Metern erreicht und Pinocchio droht bereits nach vorne überzukippen. „Ok, Ok, mir geht’s um Geld, Macht, und dass meine Freunde immer einen gutbezahlten Job beim Land bekommen.“ Die Nase hat wieder Normalgröße.

Foto: wikipedia.com

Leave a Reply

